TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Alles über die Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der Vintage Collection
Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11879
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon MasterFliessie » Sa 25. Feb 2012, 15:22

Hier auch der eigene Thread für diese Wave (soweit bisher bekannt):

Bild
Quelle: http://jedinews.co.uk/

Bild
Quelle: http://banthaskull.com/

Damit müßten alle regulären Vintage Collection Figuren die auf der Toy Fair 2012 vorgestellt wurden ihren jeweiligen Threads vorhanden sein.
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
headhunter
........
........
Beiträge: 1027
Registriert: Do 15. Dez 2011, 00:28

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon headhunter » Mo 27. Feb 2012, 02:00

Der Trooper gefällt mir sehr gut :)

Benutzeravatar
Rookie One
.........
.........
Beiträge: 2129
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:14

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Rookie One » Mo 27. Feb 2012, 02:08

Der Trooper ist gekauft. :)
"Aren't you a little short for a stormtrooper?"
"Shut up."

Benutzeravatar
daimeon
.......
.......
Beiträge: 347
Registriert: Di 5. Okt 2004, 13:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon daimeon » Mo 27. Feb 2012, 09:26

Da brauche ich wohl noch einen Vader, was? ;)

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11879
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon MasterFliessie » Do 12. Jul 2012, 22:31

Auch hier gibt es neue große Bilder:


Orrimaarko - Prune Face:

Bild Quelle: http://www.rebelscum.com
Bild Quelle: http://www.rebelscum.com


Republic Trooper - The Old Republic:

Bild Quelle: http://www.rebelscum.com
Bild Quelle: http://www.rebelscum.com
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
stormtrooper1980
...........
...........
Beiträge: 5484
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:04
Wohnort: Hagen

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon stormtrooper1980 » Fr 13. Jul 2012, 19:31

Sehr schicke Figuren.
Irgendwie kommt mir aber von dem Prune Face das Gesicht merkwürdig vor...
Hmmmm
Join the dark Side

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon AlrikFassbauer » Fr 13. Jul 2012, 20:22

Ja, bei Hasbro ist offenbar das Zeitalter des nicht-lächelns ausgebrochen ... Siehe Ben Quadrinarios und Quinlan Vos ...
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20819
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Durchde » Fr 13. Jul 2012, 21:14

Prune Face und Vader werde ich mir zulegen...

Benutzeravatar
maxbundy
........
........
Beiträge: 952
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 23:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon maxbundy » Di 14. Aug 2012, 21:32

Wie jetzt bekannt wurde, wird es die Wave (12 Figuren) nur über ausgesuchte Onlinehändler geben. Was immer Hasbro da auch wieder einmal geritten hat. Bleibt abzuwarten, ob auch deutsche Händler dabei sein werden.

Die Wave wird dann folgende Zusammenstellung haben:

VC71 Mawhonic
VC72 Naboo Pilot
VC73 Aurra Sing
VC74 Gungan Warrior
VC102 Ahsoka Tano
VC103 Obi-Wan Kenobi (Clone Wars Armor)
VC104 Lumat
VC105 Emperor's Royal Guard
VC106 Nien Nunb
VC107 Weequay Skiff Guard
VC113 Republic Trooper
VC114 Orrimaako

Benutzeravatar
maxbundy
........
........
Beiträge: 952
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 23:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon maxbundy » Di 14. Aug 2012, 21:40

Wo wir gerade beim Thema sind:

Irgendwie sind die Waves hier falsch aufgelistet.
Die hier gelistete Wave 4 ist eigentlich die 5.
Die hier gelistete Wave 5 ist eigentlich die 7.
Die hier gelistete Wave 6 ist eigentlich die 4.
Die hier gelistete Wave 7 ist eigentlich die 6.
Un diese, also die 8. ist eigentlich die 7. (OK das konnte man vorher nicht ahnen)

Benutzeravatar
Rookie One
.........
.........
Beiträge: 2129
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:14

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Rookie One » Mi 15. Aug 2012, 00:21

Wie jetzt bekannt wurde, wird es die Wave (12 Figuren) nur über ausgesuchte Onlinehändler geben. Was immer Hasbro da auch wieder einmal geritten hat. Bleibt abzuwarten, ob auch deutsche Händler dabei sein werden.

Die Wave wird dann folgende Zusammenstellung haben:

VC71 Mawhonic
VC72 Naboo Pilot
VC73 Aurra Sing
VC74 Gungan Warrior
VC102 Ahsoka Tano
VC103 Obi-Wan Kenobi (Clone Wars Armor)
VC104 Lumat
VC105 Emperor's Royal Guard
VC106 Nien Nunb
VC107 Weequay Skiff Guard
VC113 Republic Trooper
VC114 Orrimaako
Versteh ich das richtig, die Figuren kommen nicht nach Deutschland? O.o
"Aren't you a little short for a stormtrooper?"
"Shut up."

Benutzeravatar
Katarn
........
........
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:17

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Katarn » Mi 15. Aug 2012, 07:42

Na das wäre ja mal wieder ne tolle Idee von Hasbro wenn die nicht offiziell nach Deutschland kämen. Wenn du nur ein paar Figuren aus der Wave möchtest und nicht alle, kann mann ersteinmal wieder suchen wo man die einzeln herbekommt.
Katarn präsentiert - Äras of Star Wars: http://www.lichtgeschwindigkeit.de/view ... 22&t=11998

Benutzeravatar
Rookie One
.........
.........
Beiträge: 2129
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:14

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Rookie One » Mi 15. Aug 2012, 12:38

Na das wäre ja mal wieder ne tolle Idee von Hasbro wenn die nicht offiziell nach Deutschland kämen. Wenn du nur ein paar Figuren aus der Wave möchtest und nicht alle, kann mann ersteinmal wieder suchen wo man die einzeln herbekommt.
Jo und da ich nur an 2 Figuren interessiert bin, kann ich mich gleich wieder aufregen. ^^
Ich will doch nur den Trooper und die Sing. :(
"Aren't you a little short for a stormtrooper?"
"Shut up."

Benutzeravatar
Katarn
........
........
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:17

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Katarn » Mi 15. Aug 2012, 14:00

Für die Aurra auf Vintage Karte könnte ich mich auch noch erwärmen!
Katarn präsentiert - Äras of Star Wars: http://www.lichtgeschwindigkeit.de/view ... 22&t=11998

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon AlrikFassbauer » Mi 15. Aug 2012, 15:00

Wie jetzt bekannt wurde, wird es die Wave (12 Figuren) nur über ausgesuchte Onlinehändler geben. Was immer Hasbro da auch wieder einmal geritten hat.
So etwas ähnliches ist im Forum von RS immer wieder spekuliert - ja, fast schon "erwartet worden.

Dot befürchtet/vermutet man sogar, daß Star Wars irgendwann entweder

- Online-Handel only
- gesplittet in retail ( = Läden) für jüngere Käufer (Klon-Wars !) und online für ältere Sammler

sein wird.

Ich bin aber aufgrund dieser Diskussionen nicht wirklich überrascht.

Meine Befürchtung ist, daß diese Wave - die ja, soweit ich das verstanden habe, die letzte TVC-Wave ist - ein ähnliches Schicksal erleiden wird, wie die berüchtigte letzte TLC-Wave (von der selbst heute noch im Forum von RS Leute klagen, daß sie sie nie in den USA gesehen haben !).
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
geisT
..........
..........
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 10:16

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon geisT » Mi 15. Aug 2012, 18:24

Das "Gerücht" geistert dank JTA ja schon seit fast 2 Monaten rum...ausser den Naboo Pilot,Gungan, Lumat,Obi, brauch ich die alle, also 8 von 12 geht noch in Ordnung,
da überleg ich fast erstmalig mal ein komplettes Case zu ordern.
Aber den Emperor Royal Guard bräucht ich öfter...:/
Momentan kann man die Figuren ja einzeln bei Ama US ordern, gilt das auch für deutsche Kunden?
Ich meine ich hätte mal gehört, das es mit SW Spielzeug und Einfuhr über Ama nach Deutschland Probleme gibt?
Ps.Ich hatte den Volker mal nach Infos über die Wave gefragt und er meinte die kommen wohl "normal" zu uns...ich weiss aber nicht wie sicher jetzt die Aussage vom ToysR/Hasbro "V-Mann-Volker" zu werten ist?
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“– Dieter Hildebrandt.

Benutzeravatar
BrainDrain
.........
.........
Beiträge: 2224
Registriert: So 9. Jan 2011, 17:48
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon BrainDrain » Mi 15. Aug 2012, 21:13

Also Forbidden Planet (UK) hat die Figuren schon zum Vorbestellen. Könnte also ein gutes Zeichen sein, das sie auch nach Deutschland kommen. Es sei denn, es ist wieder ein "UK only".
Erst wenn der letzte Spielwarenhändler, der letzte Comic-& Collectorshop geschlossen hat, werdet Ihr merken, dass Drogerien, Supermärkte & Konsorten kein Spielwarenfachhandel sind.

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon AlrikFassbauer » So 19. Aug 2012, 02:13

Es IST schlimmer :

Von Banthaskull :
EE Confirms the Limited Availability Last Vintage Wave
Posted by Chris on 08/01 at 01:15 PM


The following is quoted directly from Entertainment Earth’s wholesale distribution email which was forwarded to us via an anonymous source.

This is in reference to Wave 05 of 2012 which is Wave 16 overall (or simply the Emperor’s Royal Guard wave):


“The word is...BIG BOX STORES (Walmart, Target, Toys R Us, etc. )WILL NOT BE CARRYING THESE ACTION FIGURES!

Limited distribution Vintage Collection Star Wars action figures from the entire Star Wars saga! Case includes 12 new-to-Vintage packaging Star Wars heroes, villains, scoundrels, and more with 8 never-before-made sculpts!”
Von Yakface : http://yakfaceforums.com/main/2012/08/1 ... line-only/
Further confirming was we’ve learned from e-tailers, Hasbro sends word officially announcing the online exclusivity of the last TVC wave.

The last Vintage wave of 2012 will be released online only. The figures will be available on Amazon, Entertainment Earth, Big Bad Toy Store, Brian’s Toys, and other specialty shops. The figures are listed below.
· Ahsoka
· Obi-Wan (Clone Wars)
· Naboo Pilot
· Mawhonic
· Aurra Sing
· Lumat
· Gungan Warrior
· Nien Nunb
· Royal Guard
· Republic Trooper (The Old Republic)
· Orrimaarko (Prune Face)
Heißt das, daß TPM quasi die letzte Wave gekillt hat ? weil man TPM nicht genügend = nur so schlecht "abverkaufen" konnte, daß es selbst jetzt noch so sehr die Läden verstopft, daß man die allerletzte Wave nur noch online loswerden kann/loswird ?
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
geisT
..........
..........
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 10:16

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon geisT » So 19. Aug 2012, 08:21

Naja, das war doch alles schon "semioffiziell" bekannt, die Frage ist halt ob es Einfluss auf auf unserem Markt hat, der Volker meinte auf Anfrage, das es die wohl normal hierher schaffen...und die TPM Wave hat die GESAMTE Vintage Line gekillt :evil:
Und ich kauf eh 90% meiner Figuren online, da es hier im Norden seit der TPM Wave KEINE nachfolgende Wave in die Läden geschafft hat...:(
Abgesehen davon hat Hasbro wohl den Fokus auf die doofen Fighterpods
gelegt, da ist ja auch der Produktionsaufwand geringer/günstiger und somit die Gewinnspanne...
Ich werde noch versuchen die letzte Wave zu bekommen und dann bin ich erstmal raus aus dem Spiel...das wird dann eine Erleichterung sein 8)
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“– Dieter Hildebrandt.

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon AlrikFassbauer » So 19. Aug 2012, 11:48

Aus gerechnet diese allerletzte Wave ist für mich eine der interessantesten Waves der letzten Jahre für mich !

Waves wie diese sind der Grund, warum ich mich nie zu 100 % vom Sammeln verabschieden konnte .. *seufz* ... Immer nur zu 80-90 % ...
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
geisT
..........
..........
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 10:16

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon geisT » So 19. Aug 2012, 12:08

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht das die Wave eine der besten ist, sind ja auch mal keine "Füller" dabei, und da ich sowieso 8-9 Figuren von der Wave haben möchte, werde ich auch erstmalig eine ganzes Case zum finalen Abschluss ordern...hab auch keine Lust für eine einzelne Figur wie Ashoka,Republic Trooper oder den Royal Guard dann nach 1-2 Wochen 20 Euro hinlegen zu "dürfen"...da lohnt sich mal ein Komplettkauf...
Und ganz aufhören werde ich natürlich nicht (das geht ja auch gar nicht :), dafür macht das alles noch zu viel Spaß, aber alles nach der VC kann für mich als MOC Sammler und Auspacker einfach nur abfallen...und da mich die BAD/Legacy-2013 Verpackung nicht die Bohne interessiert, werd ich "nur" mal hin und wieder was zum auspacken kaufen und etwas traurig sein das diese Figur dann nicht auf der schönen VC Karte erhältlich ist :(
Und das ist dann MEINE Pause und wenn dann die VC wiederkommt (was mit Sicherheit nich allzu lange dauern dürfte) ist die Lust hoffentlich wieder da...und ich kann dann als netter Nebeneffekt ein bisschen Kohle für die Malgus/Shaak Ti SSC PFs weglegen...aber dieser Stress wegen der Erhältlichkeit/Preis wenn es um die VC nervt teilweise einfach nur noch...aber auf diese Wave freue ich mich wie blöde :)
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“– Dieter Hildebrandt.

Benutzeravatar
Don_Suhr
.......
.......
Beiträge: 425
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:14

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Don_Suhr » So 19. Aug 2012, 12:20

stimme euch auch voll und ganz zu! bin zwar erst im jan. mit dem sammeln wieder angefangen, aber es hat sich ja schon einiges angesammelt! und gerade die letzte wave finde ich besonders genial! allein schon wegen dem red guard! hoffen wir mal das sie es in die dt. online shops schafft! bin da ber recht zuversichtlich, die ewok packs etc. habens es ja auch irgendwie dorthin geschafft!

Benutzeravatar
BrainDrain
.........
.........
Beiträge: 2224
Registriert: So 9. Jan 2011, 17:48
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon BrainDrain » So 19. Aug 2012, 12:34

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. :dontknow:
In allen hier geposteten US-Berichten wird vom amerikanischen Markt gesprochen. Mit keiner Silbe wird erwähnt das es die Figuren weltweit nur in den US-Onlineshops gibt.
Ich bin da ganz entspannt und vertraue auf unseren Großhändler.
Und selbst wenn nicht: da die Wave nach UK kommt, dürfte es auch nicht so schwer sein (im Falle eines "Nicht-Erscheinens" in Deutschland) diese dann dort als Endverbrauer zu beziehen.
Also abwarten und Tee trinken (bzw. bei der Hitze vielleicht lieber ein kühles Bierchen :mrgreen: )
Erst wenn der letzte Spielwarenhändler, der letzte Comic-& Collectorshop geschlossen hat, werdet Ihr merken, dass Drogerien, Supermärkte & Konsorten kein Spielwarenfachhandel sind.

Benutzeravatar
geisT
..........
..........
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 10:16

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon geisT » So 19. Aug 2012, 12:41

Och..da bin ich eigentlich guter Dinge...nur das "kleine Angstmännchen :confused2: " im Kopf flüstert manchmal: "Die haben nur ein begrenztes Kontingent hergestellt und das wird Online in Amerika aufgebraucht werden und Europa geht komple leer aus..." :bootyshake:
@BD: Ein Bierchen würde aufgrund der Hitze bei mir jetzt jetzt ne "akute Phasenverschiebung" auslösen...
aber nachher gibts lecker Radler aka Alsterwasser... :idea1:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“– Dieter Hildebrandt.

Benutzeravatar
abfallwurm
...........
...........
Beiträge: 5391
Registriert: Di 26. Jan 2010, 10:40
Wohnort: Druckluke von Einheit 3263827
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon abfallwurm » So 19. Aug 2012, 13:21

Das wird schon. Die sind doch nich blöd. Den Umsatz nehmen die mit. Diese Drei davon nehm ich gern:

VC106 Nien Nunb
VC107 Weequay Skiff Guard
VC114 Prune Face
"... as you wish."

wurms kostüme

Benutzeravatar
Rookie One
.........
.........
Beiträge: 2129
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:14

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Rookie One » So 19. Aug 2012, 22:17

Och leck mich an die Füße, ich will doch nur endlich die Sing haben. >.>

Die TPM Line wurde meines erachtens sowieso in viel zu hoher Stückzahl produziert, wenn ich mir dagegen die AOTC Line anschaue: da habe ich genau 0 von in freier Wildbahn gesehen. -.-

Hasbro killt erst durch Dummheit die Comic Line und nun folgt die TVC Line? :(

Ahja geisT, wenn du die Aurra nicht brauchst nehm ich sie dir dankend ab, kannst dann ja mit dem Kyle verschicken. ;P
"Aren't you a little short for a stormtrooper?"
"Shut up."

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon AlrikFassbauer » So 19. Aug 2012, 22:54

Die TPM Line wurde meines erachtens sowieso in viel zu hoher Stückzahl produziert, wenn ich mir dagegen die AOTC Line anschaue: da habe ich genau 0 von in freier Wildbahn gesehen. -.-

Hasbro killt erst durch Dummheit die Comic Line und nun folgt die TVC Line? :(
Zynisch betrachtet sieht es genau so aus.
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11879
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon MasterFliessie » Mo 20. Aug 2012, 00:20

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. :dontknow:
In allen hier geposteten US-Berichten wird vom amerikanischen Markt gesprochen. Mit keiner Silbe wird erwähnt das es die Figuren weltweit nur in den US-Onlineshops gibt.
Danke für das
"Wort der Vernunft"... ;-)

Seh ich auch so.
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

AlrikFassbauer
.............
.............
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 17:45

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon AlrikFassbauer » So 26. Aug 2012, 18:11

Des Imperatoren kaiserliche Wache : http://www.jeditemplearchives.com/conte ... &sid=10429
Alrik sucht : http://www.lichtgeschwindigkeit.de/viewtopic.php?f=12&t=9037

Benutzeravatar
Horst-Wan-Kenobi
...............
...............
Beiträge: 17692
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 06:24
Wohnort: Schmitten
Kontaktdaten:

Re: TVC 2012 / Wave 8 - gemischte Wave

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 26. Aug 2012, 20:20

..find ich nicht schlecht..
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/


Zurück zu „The Vintage Collection / TVC (2010 - )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste