Ebay Preise am explodieren?!

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
darklighter184
..........
..........

Re: Ebay Preise am explodieren?!

Beitrag von darklighter184 »

stormtrooper1980 hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:...zum Glück kaufen wir die Sachen nicht als Spekulationsobjekte....sonst könnte es bei den heutigen Preisen beim nächsten Tief bittere Tränen geben :roll:
Da bin ich mir ehrlich gesagt bei manchen Sammlern gar nicht so sicher.
Es wird zwar nicht oft das Wort "Wertanlage" gesagt / geschrieben aber bei manch einem habe ich schon den Eindruck, dass der Wert der Sammlung vor dem Spass am sammeln und an der Figur, dem Raumschiff etc. selber steht.
Sehr gut gesagt, sehe ich genau so. Ist Schade das selbst Spielsachen zu reinen Spekulationsobjekten verkommen und durch den Hype der neuen Filme immer mehr Aasgeier auf den Zug aufspringen wollen.

o_b_1 hat geschrieben:Am Ende des Tages kommt es auf Deine persönliche finanzielle Situation an. Ist man auf das dahinterstehende Geld angewiesen oder nicht?
Wenn Dir jemand sagt, nächste Woche bricht der Markt zusammen und alles ist nur ein Bruchteil wert, dann muss man entscheiden, ob man sich den "Luxus" erlaubt seine geliebten Toys zu behalten oder die Schäfchen (sprich das über die Jahre und Jahrzehnte vom Munde abgesparte und "investierte" Geld) ins Trockene bringt.
Zum Glück musste ich mir nie Geld vom Munde absparen um mir meine Toys zu kaufen. Und es ist mir auch gleich ob der Markt morgen die Grätsche macht... auf ne Wertsteigerung hab ich es nie angelegt. Wenn mein VCJawa morgen nur noch 5Euro wert ist (wobei es ja Gerüchteweise schon vorgekommen ist das in letzter Zeit nicht mehr verlangt wurde... ;-) ), dann ist das halt so. Der wird trotzdem im ManCave bleiben und nicht in einer Panikaktion verkauft werden, in der Hoffnung man bekommt noch was dafür.
Allerdings habe ich mich auch nicht auf seltene/MISB/NRFB Stücke spezialisiert, die gerne mal in den hohen 3stelligen Bereich oder darüber hinaus gehen. Wie es da aussehen würde bei nem rapiden Preisverfall kann ich nicht beurteilen, behalten oder abstoßen. Deswegen hab ich mir gleich zu Beginn der Vintagesammelei gesagt 'Ich möchte die Spielsachen anfassen, umdekorieren... damit spielen' und komme so erst gar nicht in die Verlegenheit mir die MISB Sachen zu gönnen.
"Verpiss dich...das ist ein Kopfgeldjägertreffen und kein Kindergeburtstag!!"

stormtrooper1980
...........
...........

Beitrag von stormtrooper1980 »

Stellt euch vor ab morgen wären alle Figuren, Raumschiffe, Statuen usw. nur noch die Hälfte wert:

Ich würde nicht eine Sekunde trauern, da meine """Wertanlage""" jetzt tiefe Einschnitte bekommen hat.

Ich würde mich sogar freuen, da ich jetzt mehr Figuren usw. für mein Geld bekomme oder mir Statuen kaufen kann die ich mir vorher nicht leisten konnte.

Anderes Beispiel:
Yak Face geht aktuell richtig ab was die Preissteigerung betrifft.
Gefällt mir mein Yak Face in der Vitrine jetzt besser als mein Nikto nur weil er teurer gehandelt wird???
Kann ich mit einem klaren Nein beantworten.

Ich liebe einfach die alten Filme und mag die neuen Filme und bei dem Merchendise ist es genau so.
Es ist mir egal ob die Sachen viel oder wenig Wert sind.
So lange ich Spass daran habe und es mir leisten kann kaufe ich mir die Sachen.
Join the dark Side

starwarsfan1969
.
.

Beitrag von starwarsfan1969 »

Hallo.
Mag es vielleicht daran liegen das bald Episode 7 kommt und so langsam wieder alle ins Fieber verfallen und alle wieder mehr haben wollen.
habe mal Preise in England beobachtet bei ebay da gehen yak face für ca 200 Euro weg und der letzte tri Logo für 150 Euro das ist schon häftig.
Gruss Heinrich

Beginner
........
........

Beitrag von Beginner »

stormtrooper1980 hat geschrieben:Stellt euch vor ab morgen wären alle Figuren, Raumschiffe, Statuen usw. nur noch die Hälfte wert:

Ich würde nicht eine Sekunde trauern, da meine """Wertanlage""" jetzt tiefe Einschnitte bekommen hat.

Ich würde mich sogar freuen, da ich jetzt mehr Figuren usw. für mein Geld bekomme oder mir Statuen kaufen kann die ich mir vorher nicht leisten konnte.

Anderes Beispiel:
Gefällt mir mein Yak Face in der Vitrine jetzt besser als mein Nikto nur weil er teurer gehandelt wird???

Ich liebe einfach die alten Filme und mag die neuen Filme und bei dem Merchendise ist es genau so.
Es ist mir egal ob die Sachen viel oder wenig Wert sind.
So lange ich Spass daran habe und es mir leisten kann kaufe ich mir die Sachen.
hier zu würde ich sagen......100% Zustimmung wenn es billiger wird kann man sich mehr kaufen :lol2:
und was Darklighter so gesagt hat ist schon logisch, leider gehen die NRFB, MOC, MISB oder AfA Sachen ständig nach oben, das ist kein aktuelles Phänomen, sondern geht von Jahr zu Jahr weiter, sicher sind die Jungs Mitte 30 bis Ende 50 jetzt im Geld fähigen Alter und leben auch nicht ewig, aber wenn ich sehe wie viele Söhne und Töchter mit diesen Kennern aufwachsen und an das Hobby geführt werden ebenso wie eine Generation mit Lego Star Wars aufwächst, dann dauert das mit der mangelnden Nachfrage bestimmt noch ein halbes Jahrhundert (seht euch mal an, wie viele Star Wars Neu für sich endecken oder seht euch Blechspielzeug an / Schaukelpferde / Spieluhren und und...früher nur Speilzeug (jetzt Antiquitäten und Liebhaberstücke) wenn Sie Top Erhalten sind. Wegwerfen kann jeder, aber an folgende Generationen weitergeben nicht nur in Form von Material sondern auch Geschichten/Erinnerungen / Wertschätzung kommen immer mehr in Mode (finde ich auch gut)

Sicher gibt es einen Unterschied, nicht nur im Preis, sondern auch in der Anzahl so wie der Verfügbarkeit von Factory sealed Stücken
(NRFB, MOC, MISB oder AfA Sachen) gegenüber open und Lose Sachen, von dem einen ist mehr da und vom andren weniger, was es auch nicht schlechter macht oder besser macht ! Wie im Leben auch ...ist es für viele aber eben so, dass ich gerne etwas habe, was es vielleicht nicht so mehr so oft gibt oder der Zustand besser ist als das was ich bereits habe (reine Vermutung ohne jegliche Wertschöpfung) oder warum will jeder eine besonders gute Figur oder Schiff haben..?

Ich denke auch es gibt einfach sehr viele Arten zu Sammeln, der eine Sammelt alles, viel , mehr und der andere eben einzelnes, weniger, manchmal... genau so wie es andre gibt, die kaufen etwas 5x um dann 4x zu verkaufen und sich davon wieder etwas anderes 5x zu kaufen..um dieses dann usw....

ich finde es (wir) diskutieren schon echt sehr viel über was wäre wenn, und du hast was ich nicht habe oder was kostet die Welt und was passiert wenn Sie zusammenbricht. (Ist auch gut so das wir uns Austauschen und Ansichten haben, ich finde nur das Thema wird enorm und oft aufgebläht)

Es wird immer Höhen und Tiefen geben und wer Figuren als Wertanlage sammeln will, soll dies tun, warum auch nicht, ich gehe mal davon aus " er oder Sie" ist alt genug oder weiß was "er/Sie" tut.....und wenn nicht, so soll es mich auch nicht stören... ich würde meine Rente nicht ausschließlich auf Spielzeug aufbauen !
Die Welt wird dadurch nicht gerechter und nicht ungerechter, es ist einfach nur vielfältiger..........

Ich sammle, lass es mich mal so ausdrücken, meine Jugend / viele tolle Erinnerungen an alte Freunde / lachen und weinen / Wünsche erfüllen / Spaß haben / in Nostalgie aufgehen / Neue Freunde finden und hey, ... na klar freue ich mich wenn die Figur die ich habe seltener wird oder besonders gut erhalten ist oder man diese für 5.- gekauft und Jahre später kostet Sie 100.- ich mache es bestimmt nicht mehr wie mit 17 Jahren und verkaufe alles aber mal hypothetisch gesprochen (ob ich Sie dann verkaufen will oder nicht, ist letztlich und alleine meine Entscheidung)

Ich nenne es Leben...... und gönne es allen....
Zuletzt geändert von Beginner am Fr 6. Mär 2015, 00:40, insgesamt 10-mal geändert.
---

veers74
.........
.........

Beitrag von veers74 »

Ich glaube auch, dass die Kaufkraft der Interessierten mittlerweile altersbedingt ganz gut ist.
Kindheitsträume wollen erfüllt werden. Mein Großvater hatte seine Eisenbahn, mein Vater seine Modelschiffe, ich mein SW.

Unterscheiden tut uns nur, dass sie ein höheres Alter hatten, als sie sich ihren Sammlungen widmeten.
Bedeutet für mich soviel, dass es den Generationen nach und nach besser geht.

Bin für meine Verhältnisse gut im Rennen, daher ist`s mir ziemlich egal wie die Werte stehen. Verkaufen? Nicht in diesem Leben!
Das war mir bei jedem Kauf bewusst.
Wenn man dann etwas findet was heute das fünffache von dem kostet was ich bezahlt habe, freut man sich trotzdem.
Irgenwie das Feeling, Aktien kein Plan, aber hier lag man richtig. Hat was.

Allerdings würde ich gern einige mäßige Boxen durch bessere ersetzen.
Das allerdings ist schon übel bei den heutigen Preisen.
Hält den Jagdtrieb oben. Gibt immer was zu suchen. Schnäppchen wirds auch immer geben.

tom
.........
.........

Beitrag von tom »

Ich mag nur folgendes zu bedenken geben:

Jeder von Euch bekommt z. B. je 10 Yake Face, Amanaman, Barada, DBRS, Jawa Vinyl, usw.. für je 5,00 Euro.

Ergo nicht die gewöhnlichen Figuren und somit zur Zeit auf dem Markt (Ebay, etc.) sehr begehrt und diese werden z. Z. hoch im Kurs verkauft.

NUR VERMUTUTNG.........Die wenigsten von Euch würden alle Figuren behalten!!! Die Meisten würden doch einige Figuren bei den jetzigen Marktpreisen verkaufen, da mehrfach vorhanden.

Also die Nostalgie und ich sammle nur.....glaube ich nicht so ganz.

Sandman100
.......
.......

Beitrag von Sandman100 »

stormtrooper1980 hat geschrieben: Anderes Beispiel:

Sehr schön gesagt, das Beispiel kann man (ich) auch mit jeder anderen Figur bringen.

Allerdings ist die Behauptung von tom auch nicht von der Hand zu weisen.
Suche:

TheGent
.........
.........
Wohnort: MosEisley, Startrampe 93 Moment, wat is denn nebenan los?!

Beitrag von TheGent »

@Tom: Wenn die zehn Yaks unterschiedliche COO hätten, würde ich die behalten. Aber zehn gleiche Yak würde ich nicht behalten!
TheGent's Cantina < Letztes Update: 12.06.15 Loose Varianten im Verkauf! :obacht:

Akial
........
........

Beitrag von Akial »

Sandman100 hat geschrieben:
stormtrooper1980 hat geschrieben: Anderes Beispiel:

Sehr schön gesagt, das Beispiel kann man (ich) auch mit jeder anderen Figur bringen.

Allerdings ist die Behauptung von tom auch nicht von der Hand zu weisen.
Besser gefallen natürlich nicht, aber das Jagdfieber des Sammlers (zumindest bei mir ;-) ) schlägt schon höher bei einer besonderen Figur, als bei einem 08/15 Nikto den ich an jeder Ecke finde. Und da spielt natürlich indirekt der Preis eine Rolle - weil nunmal "selten" + "besonders" = "teurer" ergibt. Das gilt aber nicht nur für seltene Figuren, sondern auch für häufige Figuren, die es seltener in gutem Zustand gibt (z. B. Death Star Droid) ;-)
Und - natürlich freue ich mich auch darüber, wenn ich eine vermeintlich "wertvollere" recht günstig ergattern kann. :dontknow:

TheGent
.........
.........

Beitrag von TheGent »

Liebe Leute, jetzt ist die Grenze ein weiteres mal überschritten worden...

Http://www.ebay.de/itm/131440427896
TheGent's Cantina < Letztes Update: 12.06.15 Loose Varianten im Verkauf! :obacht:

MasterFliessie
...............
...............

Beitrag von MasterFliessie »

Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich längst meine Doubletten photographiert und eingestellt.
Auch wenn ich über die Preisexplosion schimpfe... warum nicht mal am Empfängerende der Wirtschaftskette stehen... :twisted:
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

TheGent
.........
.........

Beitrag von TheGent »

Ronking
...........
...........

Beitrag von Ronking »

TheGent hat geschrieben:Liebe Leute, jetzt ist die Grenze ein weiteres mal überschritten worden...

Http://www.ebay.de/itm/131440427896
und ich depp habe meine doppelten yaks für 60 bzw. 80€ vor 2 und 3 jahren verkauft...
MasterFliessie hat geschrieben:Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich längst meine Doubletten photographiert und eingestellt.

Auch wenn ich über die Preisexplosion schimpfe... warum nicht mal am Empfängerende der Wirtschaftskette stehen... :twisted:
lieber im forum anbieten! bringt weniger, bleibt aber in der familie ;-)

Beginner
........
........

Beitrag von Beginner »

yup der Yak ist schon was , geht eben auch schnell mal weiter in die USA und irgend wie rennen alle dem Yak derzeit hinter her :dontknow:
---

Alfred_Hitchcock
.........
.........

Beitrag von Alfred_Hitchcock »

Ist ja auch die hübscheste Figur von allen :D

stormtrooper1980
...........
...........

Beitrag von stormtrooper1980 »

Alfred_Hitchcock hat geschrieben:Ist ja auch die hübscheste Figur von allen :D
:laughing3:
Der alte Kamelkopp :lol2:
Join the dark Side

bonglee23
.........
.........

Beitrag von bonglee23 »

Könnt ihr euch noch erinnern, als der Andi (mogwai) vor einigen Jahren seine lose Sammlung verkauft hat und für beinahe jede Figur absolute Spitzenpreise erzielt hat? Da haben wir alle Bauklötze gestaunt - heute schon größtenteils normal.

tom
.........
.........

Beitrag von tom »

bonglee23 hat geschrieben:Könnt ihr euch noch erinnern, als der Andi (mogwai) vor einigen Jahren seine lose Sammlung verkauft hat und für beinahe jede Figur absolute Spitzenpreise erzielt hat? Da haben wir alle Bauklötze gestaunt - heute schon größtenteils normal.
JA!! War ein Wahnsinn und ich war auch dabei. :lol2:

Habe einige Figuren ersteigert und er hatte sie in Ebay UK eingestellt. Hatte damals das Gefühl, dass jeder mindestens eine Figur haben möchte - Preis war zweitrangig :dontknow:

Wobei viele Figuren von Andi

1. in top Zustand waren und
2. er einer der wenigen deutschen Sammler war (zumindest bei LG), der sich damals schon mit Varis sehr gut auskannte. :obacht:

Für mich war Andi einer der Gründe/Urheber warum ich mich mit dem Thema beschäftigt und angefangen habe Varis zu sammeln :notworthy:

Auf die schnelle gefunden: "Rebel Commander Hoth ,no coo brown boots, c8,5+" habe ich für 12,75 Euro ersteigert. :lol2:
Zuletzt geändert von tom am Di 10. Mär 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ronking
...........
...........

Beitrag von Ronking »

irgendwie schade, dass dieser thread aktuell so oft bemüht wird. zumindest aus sammlersicht. um ehrlich zu sein bin ich aktuell echt am überlegen ob ich einen teil meiner vinatage mocs unters volk bringen soll. könnte das geld irgendwie nicht schlecht brauchen. werde mich zwar danach hassen, aber das perverse ist, dass man bei den bezahlten preisen derzeit echt ins grübeln gerät... oh mann, was tun?

tom
.........
.........

Beitrag von tom »

Ronking hat geschrieben:irgendwie schade, dass dieser thread aktuell so oft bemüht wird. zumindest aus sammlersicht. um ehrlich zu sein bin ich aktuell echt am überlegen ob ich einen teil meiner vinatage mocs unters volk bringen soll. könnte das geld irgendwie nicht schlecht brauchen. werde mich zwar danach hassen, aber das perverse ist, dass man bei den bezahlten preisen derzeit echt ins grübeln gerät... oh mann, was tun?
Muss jeder für sich selber entscheiden :dontknow:

Ich sammle nur lose Figuren und da verkaufe ich einige, welche ich doppelt oder mehrfach habe. Wobei z. Zt. die Preise mir fast peinlich sind die ich verlange. Aber mein Vater hat immer gesagt...jeden Tag steht ein Du.....auf und wenn der Markt die Preise bezahlt. Warum nicht?

Wenn ich jetzt noch mehrere Y.F hätte, würde ich die bis auf einen alle verkaufen. Über 200,00 Euro!?!?!?! Hallo!!!

Ich habe glaube ich anfang letztes Jahr bei Ebay einen für um die 50,00 - 60,00 Euro verkauft!!!

Ich bin mir aber sicher, dass die Preise auch wieder fallen werden. Ist halt wie an der Börse.

Akial
........
........

Beitrag von Akial »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Tom, Ich sammele auch hauptsächlich lose Figuren Varianten und habe dann höchstens mal doppelte oder upgegradete Figuren abzugeben.

Klar finde ich es auch krass, was da z. T. für aufgerufen wird und man stellt sich vor was das alles wert wäre wenn .... :tongue1: aber für viele Figuren habe ich lange gebraucht um sie zu finden. Die würde ich nicht hergeben wollen, solange ich nicht grundsätzlich das sammeln aufgeben wollte. :banghead:
Allerdings ist meine Sammlung auch nicht so groß, dass ich sagen könnte, ich gebe mal ein Sammelgebiet auf. Dann ist das vielleicht etwas anderes.

TheGent
.........
.........

Beitrag von TheGent »

Und nochmal der alte Kamelkopp... Http://www.ebay.de/itm/371280736429

Ich zweifle ernsthaft, ob ich meinen behalten soll.

o_b_1
..........
..........

Beitrag von o_b_1 »

Oh mann, 430 Euro für nen Yak! Wo soll das noch hinführen? :roll:

Oder hier...ok zwar AFA graded, aber 3000$ ?!?! Da hast du vor ein paar Jahren einen auf POTF Karte bekommen und hättest immer noch Geld übrig gehabt.

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Star-War ... 7675.l2557

Darkside
...........
...........

Beitrag von Darkside »

o_b_1 hat geschrieben:Oh mann, 430 Euro für nen Yak! Wo soll das noch hinführen? :roll:

Oder hier...ok zwar AFA graded, aber 3000$ ?!?! Da hast du vor ein paar Jahren einen auf POTF Karte bekommen und hättest immer noch Geld übrig gehabt.

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Star-War ... 7675.l2557

Wobei der Verkäufer ja eher als Ebay-Apotheke bekannt ist...was für Wahnsinnspreise :dontknow:
TheGent hat geschrieben:Und nochmal der alte Kamelkopp... Http://www.ebay.de/itm/371280736429

Ich zweifle ernsthaft, ob ich meinen behalten soll.
Wenn ich einen zuviel hätte, wäre Verkauf echt eine Option...bin mir aber sicher, dass ich nicht soviel Geld bekommen würde...weiß nicht, ob das zur Zeit viel gepushtes Zeug ist...oder ob tatsächlich SO VIEL dafür bezahlt wird... :dontknow:
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Akial
........
........

Beitrag von Akial »

Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl, dass da derzeit viel gepusht wird. Allerdings gibt es ja offenbar auch immer jemanden, der sich pushen lässt. ;-)

darth-jack
...........
...........

Beitrag von darth-jack »

Apropos Yak Face, diese Info kannte ich noch gar nicht.
Star Wars Yak Face von Kenner 1985.
Da es sich bei Yak Face um die letzte und unveröffentlichte Figur handelt, ist diese ohne Verpackung an Outlets in Europa und Kanada ausgeliefert worden.
Yak Face ist in einem sehr guten Zustand. Teilweise schwer zu sehen, wegen der Reflektion, aber schaut Euch die Bilder trotzdem genau an. Die Figur stand lichtgeschützt in einer Schublade und wurde nicht als Spielzeug genutzt.
Ich lege noch eine Waffe dazu. Dies ist nicht die originale, passt aber sehr gut zur Figur.
Ein echter Kenner ;-)

Das komplette Fundstück könnt ihr hier sehen - Yak Face-Auktion
Rebellenstützpunkt
- 3.Nov.2005 -

Darkside
...........
...........

Beitrag von Darkside »

darth-jack hat geschrieben:Apropos Yak Face, diese Info kannte ich noch gar nicht.
Star Wars Yak Face von Kenner 1985.
Da es sich bei Yak Face um die letzte und unveröffentlichte Figur handelt, ist diese ohne Verpackung an Outlets in Europa und Kanada ausgeliefert worden.
Yak Face ist in einem sehr guten Zustand. Teilweise schwer zu sehen, wegen der Reflektion, aber schaut Euch die Bilder trotzdem genau an. Die Figur stand lichtgeschützt in einer Schublade und wurde nicht als Spielzeug genutzt.
Ich lege noch eine Waffe dazu. Dies ist nicht die originale, passt aber sehr gut zur Figur.
Ein echter Kenner ;-)

Das komplette Fundstück könnt ihr hier sehen - Yak Face-Auktion

"Ironiemodus an". Boah, man lernt doch nie aus...letzte Figur ohne Verpackung...Mensch, das Detail hat sich ja wirklich die letzten 30 Jahre versteckt... ;-) "Ironiemodus aus"... :twisted:

Der Preis ging aber nicht so durch die Decke, wie die anderen Yak Face-Beispiele...ich wage mal zu prognostizieren, dass der bei Ebay.uk wesentlich mehr gebracht hätte... :dontknow:
...seit dem 30.03.2011 im 96er Vintage MOC-Club... :drunken:

Akial
........
........

Beitrag von Akial »

Immerhin wusste er, dass es nicht die richtige Waffe ist ;-) Dat is ja och schon wat :mrgreen:

Akial
........
........

Re: Neue Errungenschaften "Vintage"

Beitrag von Akial »

TheGent
.........
.........

Re: Neue Errungenschaften "Vintage"

Beitrag von TheGent »

Wohl auch wegen der Action Force Waffe.

Aber sollte das nicht unter "ebay Preise am explodieren?" gepostet sein?
Oder hast du etwa...?

Antworten

Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“