hatte mich in den letzten Wochen wieder etwas im Custom-Bereich ausgetobt. Allerdings diesmal mit einem eher kleinen Projekt. Befinde mich handwerklich z.Zt. im Bereich "Silikon-Abformen" und "Gießmassen" und habe da ja schon ganz gute Ergebnisse (mit den Hoth Konsolen und Stühlen) erzielt. Allerdings gibt es da auch Grenzen, sodass sich das "Abgießen" auf eher einfache Formen beschränkt.
Deshalb habe ich mir mal ein paar einfache Diorama-Teile ausgeguckt. Ich hatte noch etwas Abform-Silikon und habe beim Durchstöbern in meinem Bastel-Shop (Modulor Berlin) eine neue Gießmasse gefunden : Xyrarock von der Firma Trollfactory (https://trollfactory.de/produkte/giessm ... -4-1-3-0kg) ... eine Art Kunststoff-Gips Masse.
Für die Dioramen wollte ich mal ein paar Kisten / Fässer bauen - frei nach dem Motto: ins Diorama stellen und fertig.
Im ersten Durchlauf habe ich mir diese Fässer und Kisten aus der Original-Trilogie (Star Wars ANH und ESB) ausgeguckt, so wie man sie z.B. an Bord des Falken findet:
Aber auch das Imperium lässt sich nicht lumpen und hat genau diese Fässer und Boxen (in anderer Farbe) auf dem ersten Todesstern verwendet:
... und auch in der Hoth Rebel Base finden sich hier und da ein paar Fässer wieder:
... ich habe mich deshalb für Fässer in 2 Versionen und die verzahnten Boxen (auch in 2 Versionen, 1x groß, 1x klein) entschieden.
Nachdem die Silikonform fretig war ging es ans Ausgießen. Das ging mit Xyrarock "ganz gut", kleine Gießfehler (die immer Auftreten) lassen sich mit dem Zeug perfekt ausbessern. Und das ganze ist nicht so ein Aufwand wie mit Resin. Das Material nimmt Farbe sehr gut an und hat mir auch sonst sehr gut gefallen. Kleiner Nachteil: das fertige Objekt ist schwer wie Beton











