Deutsches Darth Vader Store Display

Alles über die Kenner Figuren, Fahrzeuge, Playsets, aus der vintage Serie von 1977-1985
catch
.......
.......

Re: Deutsches Darth Vader Store Display

Beitragvon catch » Mo 23. Jan 2017, 12:48

Hatte Marco Frömter vom OSWFC heute mal angeschrieben.Er würde einen Nachguss auch ausschließen,da es schlichtweg zu teuer gewesen wäre.Ihm selber wurde vor kurzen sogar ein Kopf mit gelben Star Wars Sticker angeboten :shock: :dontknow: .

battletank
..........
..........

Beitragvon battletank » Mo 23. Jan 2017, 23:51

Also die unbearbeiteten sind m.E. Rohlinge. Eine weitere Theorie ist, dass die Büsten als "Bausätze" zu den Händlern gelangte, wo sie zusammengebaut werden mussten. Bei den Büsten der Racks sieht man häufig, dass die nicht einheitlich ausgefräst wurden unten, um auf die Racks zu passen. Das sieht manchmal richtig dilettantisch gemacht aus.

veers74
.........
.........

Beitragvon veers74 » Di 24. Jan 2017, 07:17

veers74 hat geschrieben:Hatte auch genug von den Regulären, interessant bei denen ist, dass die Kerben zum aufsetzen auf das Gestell bei allen sehr ungleichmäßig geschnitten wurden.
Fast könnte man glauben da war ein Azubi mit Säge unterwegs. ;-)

battletank hat geschrieben: Bei den Büsten der Racks sieht man häufig, dass die nicht einheitlich ausgefräst wurden unten, um auf die Racks zu passen. Das sieht manchmal richtig dilettantisch gemacht aus.

Echte Handarbeit. :thumbright:

Hat jemand einen Plan wieviele davon hergestellt wurden?
Hab mal was von 1000 Stück gehört.
In Anbetracht dessen wieviele Kaufhäuser und Spielzeugläden es damals gab, nämlich auch nicht so viele wie man immer denkt,
hab ich diese Zahl bisher als passend empfunden....

(Die Zahl ist ohne Gewähr, postfaktisch oder als alternativer Fakt zu beurteilen!) :mrgreen:

mudo
......
......

Beitragvon mudo » Di 24. Jan 2017, 20:18

catch hat geschrieben:Aus dem "Gemeinsam zum Erfolg" Händler Katalog,der gerade bei FB angeboten wird:

Auf die Gefahr das ich mich lächerlich mache: Aber in welcher der bekannten Facebook-Gruppen wird dieser Katalog angeboten? Danke.. :dontknow:
Suche:
--> alles mit "Krieg der Sterne" Aufdruck
--> B-Wing, AST-5 und MTV-7 in Tri-Logo Box
--> Hengstenberg Senfgläser 1983
--> REMUS Hörspielkassetten in OVP

catch
.......
.......

Beitragvon catch » Mi 25. Jan 2017, 12:30

mudo hat geschrieben:
catch hat geschrieben:Aus dem "Gemeinsam zum Erfolg" Händler Katalog,der gerade bei FB angeboten wird:

Auf die Gefahr das ich mich lächerlich mache: Aber in welcher der bekannten Facebook-Gruppen wird dieser Katalog angeboten? Danke.. :dontknow:

Wieso lächerlich?Bei den zig 1000 Gruppen kann man mal den Überblick verlieren: Star Wars Vintage Sammler Germany 1977-85

mudo
......
......

Beitragvon mudo » Mi 25. Jan 2017, 13:45

@catch: Danke! :-)
Suche:

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » Mo 6. Feb 2017, 18:12

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

das ist mein erster Post, und ich hoffe, ein wenig zu dem Thema beitragen zu können ;)

Zu den schon genannten Varianten kann ich noch folgendes beitragen. Ich hatte selber oft genug Gelegenheit, das Rack im Spielwarenladen meines Vertrauens sehen zu dürfen. Bei mir war das vornehmlich Feldhaus in Köln auf der Schildergasse, die Dependence in der Frühpassage, im Kaufhof in Köln und bei Spielwaren

Der "Rohling" ist definitiv kein "Nachguss". Ich habe in meiner langen Sammelkarriere (seit 1991) mehrere davon gesehen und auch gehabt. Kein Unterschied zu den "endverarbeiteten" Versionen. Gleiches Material, gleiche Grösse. Ich habe 1993 auf einer Börse in Köln einen erstanden und konnte ihn mit einem "Leuchtauge" vergleichen, den ich auf gleicher Börse gekauft hatte. Letzteren habe ich dann schön "zerstört", indem ich den Star Wars-Aufkleber fein säuberlich runtergerubbelt habe, weil ich dachte er sei "fanmade" :p Ich war jung, und hatte keine Ahnung :D

Die nächste Stufe ist wohl die Variante "Schwarzer Rohling mit Folienaugen". Diese Variante habe ich erst vor ein paar Wochen auf der Bucht gesehen. Hierbei kann ich nicht genau sagen, ob es sich um ein Original handelt. Die Folien schienen allerdings genau so geschnitten wie bei den "Leuchtaugen". , Der Preis war mir aber mit 500 Euro zu hoch.

Einer weitere Variante ist "Standdekoration mit Leuchtaugen". Hier handelt es sich um einen Vaderkopf, der unten keinen Ausschnitt für das Rack hat. Dafür befinden sich auf der Rückseite zwei sich überlappende Bohrungen mehr als bei der Rack-Variante, die wir alle kennen. Ich vermute, dass aufgrund der Glühlampe mehr Lüftungsöffnung benötigt wurde, weil der Boden noch komplett geschlossen ist. Auch wurde das Kabel für die Lampe durch die Öffnungen geführt. Hier ist mir bisher nur eine Variante ohne Aufkleber bekannt.

Die "Leuchtauge auf Rack"-Version und alle losen Köpfe haben zwar manchmal ausgefranst wirkende Ausschnitte, aber diese sind meiner Meinung nach nicht durch amateurhaftes Bearbeiten entstanden, sondern durch das Abnehmen vom und Aufsetzen auf das Rack. Bei diesem Vorgang ist wohl einfach das Plastik manchmal verkanten und dann gebrochen. Nicht schön, aber es gibt auch noch gute Exemplare da draussen.

Zum Rack selber kann ich sagen, dass der Korb exakt 20 Minirigs aufnehmen kann.

Der Händlerkatalog ist ein tolles Teil und ein super Ergänzung für jeden Vader-Rack-Sammler. Wenn also einer einen ´rumliegen hat ... :^)

catch
.......
.......

Beitragvon catch » Mo 6. Feb 2017, 19:33

Vielen Dank für die weiteren Informationen.Das mit geschlossenem Unterboden und leuchtenden Augen finde ich auch seeeeehr interessant.Hätte eher gedacht das so mancher Ladeninhaber eher das Untergestell von vorne herein weggelassen hat,und den Kopf einfach so auf ein Regal gestellt hat.

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » Mo 6. Feb 2017, 20:03

Ja, das hätte man wirklich meinen können. Vor gut zehn Jahren habe ich einmal einen Sammler getroffen, der mir erzählt hat, dass er eine Menge der Racks bei gezielten Touren durch alte Läden gefunden habe, und dass sie nur die Köpfe mitgenommen hätten, weil die Racks zu sperrig waren. Schade eigentlich. Aber lieben wir nicht alle solche alten Sammlerräuberpistolen? ;)
Die meisten Vader, die ich in den Jahren gesehen habe, hatten aber auch ein wichtiges Originalbauteil nicht mehr, und zwar den Metallbügel, der innen sass und den Kopf auf dem Rack hielt. Bei manchen Köpfen war das Teil noch dabei, wurde aber wohl irgendwann einmal mit Gewalt nach Innen gedrückt und hat somit ab und an zu Beschädigungen geführt, meistens im Halsbereich, da dort der Kunststoff durch das Tiefziehen dünner war.

catch
.......
.......

Beitragvon catch » Mo 6. Feb 2017, 20:21

Der ist bei mir noch drin.Steckten die zwei nach unten stehenden "Stangen" also in zwei Löchern oben am Rack?

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » Mo 6. Feb 2017, 20:42

Genau.

mudo
......
......

Beitragvon mudo » Fr 10. Feb 2017, 13:31

CaptainTypho hat geschrieben:...
Die meisten Vader, die ich in den Jahren gesehen habe, hatten aber auch ein wichtiges Originalbauteil nicht mehr, und zwar den Metallbügel, der innen sass und den Kopf auf dem Rack hielt.

:shock:

Krass. Ich habe das Rack und mit ist noch nie aufgefallen, dass der Metallbügel (der den Kopf stabil hält) auch abgeht. Ich dachte bisher, er wäre fest mit dem unteren Metallgestell verbunden... Man lernt nie aus... :P
Suche:

titusillu
........
........

Beitragvon titusillu » Fr 10. Feb 2017, 19:55

Prima da wird ja wirklich mal etwas zusammen getragen aus den unterschiedlichsten Quellen.
ich hab beim rumstöbern auch noch etwas gefunden was vielleicht interessant ist: ein Weilchen später wurden von Palitoy Militär und Adventurefiguren aufgelegt um die sinkenden Verkäufe von SW aufzufangen, die sogenannten "Action Force". In einem Prospekt findet sich diese "Absatzstarke Zweitplatzierungseinheit" - was für ein Wortmonster (Jahresendflügelpuppen style ...) - natürlich ohne Vader. Trotzdem: scheint nicht unbedingt selten gewesen zu sein ...

Von dem Vader Kopf mit nicht geschlitztem Boden habe ich auch neulich (zum ersten Mal) gehört. Gesehen habe ich das Teil selber aber noch nie ...

Display5.jpg

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » Sa 11. Feb 2017, 10:48

Ich kann mich nicht erinnern, Action force hier in Deutschlamd iegendwann mal gesehen zu haben. Wir hatten die Figuren als Kinder immer in Holland bekommen. Aber supergeile Beobachtung, vielen Dank!

titusillu
........
........

Beitragvon titusillu » Sa 11. Feb 2017, 23:01

CaptainTypho hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, Action force hier in Deutschlamd iegendwann mal gesehen zu haben. Wir hatten die Figuren als Kinder immer in Holland bekommen. Aber supergeile Beobachtung, vielen Dank!

Doch die wurden hier ganz regulär verkauft, es gibt sogar eine Menge mit deutschen Verpackungen. Hab sogar nen deutschen Werbecomic irgendwo :-D.

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » So 12. Feb 2017, 14:41

titusillu hat geschrieben:
CaptainTypho hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, Action force hier in Deutschlamd iegendwann mal gesehen zu haben. Wir hatten die Figuren als Kinder immer in Holland bekommen. Aber supergeile Beobachtung, vielen Dank!

Doch die wurden hier ganz regulär verkauft, es gibt sogar eine Menge mit deutschen Verpackungen. Hab sogar nen deutschen Werbecomic irgendwo :-D.

Okay, irgendwer hier, der das bestätigen kann, dass das nicht vielleicht nur eine regionale Sache war, sprich in qelchen Bundesländern es die gab? :p Ich dachte, ich hätte da ein einwandfreies Gedächtnis :D Kann aber auch an der zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der Serie pubertätsbedingten Verschiebung der Realität gelegen haben, dass ich das nimmer weiss. Die Preissticker auf den alten Cardbacks könnten da Aufschluss geben...

titusillu
........
........

Beitragvon titusillu » So 12. Feb 2017, 15:15

CaptainTypho hat geschrieben:
titusillu hat geschrieben:

Okay, irgendwer hier, der das bestätigen kann, dass das nicht vielleicht nur eine regionale Sache war

Sicher wurde nicht immer überall alles verkauft, aber das ist wohl eher von den lokalen Händlern abhängig. Und mal abgesehen davon dass die Artikel in deutschen Händlerprospekten gelistet waren und mit deutschen Verpackungen erhältlich, der Tatsache dass ich einen deutschen Werbecomic habe, wenn das nicht reicht :scratch: kannst Du hier mal checken, die deutsche Sektion der Action Team Sachen:

http://bloodforthebaron.com/info/germany/index.html

die deutschen Sachen sind unter AT und GI Joe Sammlern nicht ganz unbekannt weil sie etwas anders waren als der Rest. Vor allem wurde im "deutschen" Sprachgebrauch (genauso übrigens wie bei den 12" Puppen die Schildkröt vertrieben hat) der Abenteuer- und Polizei gegen böse Bubenaspekt herausgestrichen und weniger der kriegerische. "Friedliche" 70ties.

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » So 12. Feb 2017, 17:55

Super, vielen Dank! Ja, die pazifistischen 1980er... wie schon geschrieben, ich erinnere mich halt nicht mehr, es ist halt doch das Alter...

catch
.......
.......

Beitragvon catch » Sa 25. Feb 2017, 14:22

Hier eine aktuelle Auktion,die ja wohl zeigt,das die Büsten (war das eine?) auch ihren Dienst in den Spielzeuggeschäften damals verrichten mussten (ok,die hier ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen).

Bild

Bild

Bei dem ganzen Thema würde mich mal interessieren in wie weit die Ladenbesitzer noch selbst Hand anlegen mussten bei dem kompletten Display (nur alles zusammenstecken bzw. schrauben,oder mussten sie damals noch etwas mehr Arbeit investieren - evtl.am Kopf???).
Zuletzt geändert von catch am Sa 25. Feb 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lafos
...............
...............

Beitragvon Lafos » Sa 25. Feb 2017, 18:34

Laufende Auktion ;-)

catch
.......
.......

Beitragvon catch » Sa 25. Feb 2017, 22:37

Lafos hat geschrieben:Laufende Auktion ;-)

Ups,sorry.Erledigt ;-)

titusillu
........
........

Beitragvon titusillu » So 26. Feb 2017, 12:27

catch hat geschrieben:
Lafos hat geschrieben:Laufende Auktion ;-)

Ups,sorry.Erledigt ;-)

Läuft die Auktion noch? Mich würde nach Abschluß der Auktion interessieren was das Teil in so einem abgerockten Zustand bringt, also wenn Du da ein Auge drauf hast / hattest, gerne mitteilen.

Plastikheld
.........
.........

Beitragvon Plastikheld » So 26. Feb 2017, 21:18

titusillu hat geschrieben:Mich würde nach Abschluß der Auktion interessieren was das Teil in so einem abgerockten Zustand bringt ...

Holy ...
http://www.ebay.de/itm/Star-Wars-Store- ... true&rt=nc
http://www.condition10.de | Tagebuch eines Star Wars Action-Figuren Sammlers | Follow me on Bild

catch
.......
.......

Beitragvon catch » So 26. Feb 2017, 21:28

Yup,100 Tacken hätte ich auch nicht gedacht.

Katarn
........
........

Beitragvon Katarn » So 26. Feb 2017, 21:33

Ob die Bieter wohl wissen das, dass Display komplett ohne Schulterpartien ist? Hätte in dem Zustand höchstens auf so 40,00 € getippt. Für mich wäre es so jedenfalls uninteressant.

titusillu
........
........

Beitragvon titusillu » So 26. Feb 2017, 21:47

ja das ende der auktion haben anscheinend ein paar von hier beobachtet lol, ich dachte auch 100 gehts noch? die komplette elektrik scheint hinten abgebrochen. Man sieht nur noch 1 Niete / Schraube, bin etwas verwirrt und nicht ganz sicher aber wenn es mich nicht täuscht müsste das die obere vom Blinker sein aber dann müsste 5 cm weiter unten auch noch eine sein - komisch.

Hier mal ein Bild vom Innenleben meines Kopfes (also Vaders, LOL).
Übrigens en passant auch noch der Beweis dass die Köpfe tatsächlich aus Deutschland kommen (weil sie auch in diversen Nordeuropäischen Ländern gesichtet wurden): der Blinker ist mit deutschem Aufdruck versehen, was bei 3 von den letzten 4, die Veers aka Micha und ich diese Woche aufgeschraubt haben, der Fall war. Kopf 4 hatte baugleichen Blinker, aber ohne Schrift. UND wir haben Blinker in weiss, grau und schwarz vorgefunden :-D, davon 2 mit 2 Löchern hinten, 2 mit 4. Ein echtes Muster ist da noch nicht für mich auszumachen ...

Bild

catch
.......
.......

Beitragvon catch » So 26. Feb 2017, 23:30

Die Frage die sich ja bei dieser Auktion stellt ist ja ob dort überhaupt Elektronik verbaut wurde.Denn es macht ja wenig Sinn bei den "geschlossenen " schwarzen Augen.

titusillu
........
........

Beitragvon titusillu » Mo 27. Feb 2017, 08:34

catch hat geschrieben:Die Frage die sich ja bei dieser Auktion stellt ist ja ob dort überhaupt Elektronik verbaut wurde.Denn es macht ja wenig Sinn bei den "geschlossenen " schwarzen Augen.

Du hast völlig recht das hab ich komplett übersehen :oops:

catch
.......
.......

Beitragvon catch » Mo 27. Feb 2017, 16:27

Hier mal die Rückseite von meinem.Ich habe nen hellgrauen Blinker (sorry scheiß Bild,hatte aber kein Bock das Teil auseinanderzuschrauben ;-) ).

Bild

Und die Rückseite nochmal.Finde es schon krass das so viele unterschiedliche Elektrokomponenten eingesetzt worden sind (sind ja auch verschiedene Stecker)

Bild

CaptainTypho
_
_

Beitragvon CaptainTypho » Mo 27. Feb 2017, 21:18

Katarn hat geschrieben:Ob die Bieter wohl wissen das, dass Display komplett ohne Schulterpartien ist? Hätte in dem Zustand höchstens auf so 40,00 € getippt. Für mich wäre es so jedenfalls uninteressant.

Ja, das wusste zumindest einer der Bieter 8) Klar, hundert Tacken sind schon hart, aber ich hatte leider keine Zeit, mich live vor den Rechner zu setzen und spät zu schiessen, dann wären es wahrscheinlich unter 50 Euro geblieben. So hat mich halt jemand hochgeboten, that´s Life.

Sobald es da ist, werde ich es mal aufmachen und reinschauen, ob Elektronik drin ist oder komplett leer, ob der Aufkleber tatsächlich original ist oder ob ich den Hunni komplett verblasen habe. Vielleicht ist es auch nur "gefrankensteint" worden? Also aus zwei Schrotthälften ein schrottiges Ganzes gemacht? Spannung!

Zurück zu „Vintage 1977-1985 (SW, TESB, ROTJ, POTF, Droids, Ewoks)“