ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Hier dreht sich alles um custom-made also speziell angefertigte Figuren, Raumschiffe, Dioramen usw.
Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Fr 21. Okt 2016, 18:34

... nachdem mir mein Holo-Table Projekt "echt Laune" gemacht hat, werde ich mein kleines "Star Wars Möbelhaus" weiter ausbauen. Man lernt ja von jedem Projekt was dazu - diesmal will ich komplett ohne "Fremdzutaten" arbeiten, und das ganze Projekt erstmal NUR aus Polystyrol bauen.

Polystyrolplatten sind "erschwinglich" es gibt sie in verschiedenen Stärken / Festigkeiten - und das Ergebnis ist extrem stabil (eben was für und Kinder ab 4 Jahren ;-) ) ... und last but not least: Modelbaukleber / Lack funktioniert zu 100% auf diesem Material.

Nachteil ist, dass ich z.Zt. noch nicht genug Übung hab, runde oder gebogene Objekte damit herszustellen. Deshalb fangen wir mal mit was einfachem, rechteckigen an...

Wie beim letzten Thread mach ich ne Art "Bastel-Tagebuch"... falls jemand mal das nachbauen möchte 8)

1.) Die Grundformen und Abmessungen der Seitenteile muss man nicht neu erfinden - es gibt im Netz genug Vorlagen. Ich hab mich grundsätzlich an die Bastelvorlage von DioramaWorkshop.com gehalten. Die Grundform habe ich auf insgesamt 2x auf eine Polystyrolplatte 1,0mm Stärke, und 2x auf eine Polystyrolplatte 0,5mm übertragen und ausgeschnitten.

2.) Die Grundform aus der 1,0mm starken Platte dient als Basis. Ist nachher mega-stabil und hällt ne Menge aus. Ganz wichtig ist, dass die Grundformen für die linke und rechte Seite (fast) identisch sind. Wenn die Seitenteile voneinander abweichen, wirds nachher krum und schief. Im "Notfall" beide Teile aneinander halten und mit Schleifpapier / Cuttermesser anpassen. Sauber arbeiten lohnt sich !

3.) Aus den Seitenteilen aus 0,5mm Polystyrol kann man jetzt schöne "Masken" herausschneiden. Revisionsklappen, durchgängige Nähte... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nach erneutem Filmstudium habe ich festgestellt, dass nahezu jede Computer-Console aus der Echo Base anders aussieht, andere Knöpfe, Schaltflächen etc. besitzt. Nachdem ihr Euch die "Masken" aus dem dünnen Polystyrol zurechtgeschnitten habt, klebt ihr diese "Masken" auf die dickere Grundplatte. So bekommt ihr eine interessantere Struktur mit Panelen und Klappen.

4.) Der Rest ist fast schon offensichtlich: ihr guckt 100x ESB und bastelt Euch nach dem gleichen Prinzip die Frontplatten. Meine Frontplatten sind je 5,5 cm breit. Nach und nach mit den Seitenteilen verkleben... und die Konsole nimmt schnell Form an:

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Fr 21. Okt 2016, 18:36

IMG_1468.JPG
IMG_1469.JPG

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4511
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon workhard » Fr 21. Okt 2016, 18:42

:thumbright: :thumbright: Holla, es geht wieder weiter mit Deiner Kreativität! Suuuuuuper
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
Durchde
...............
...............
Beiträge: 20548
Registriert: So 2. Jan 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Durchde » Sa 22. Okt 2016, 07:41

Prima, gefällt mich !!!!

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Sa 22. Okt 2016, 09:13

Vielen Dank Leute,
... da mir die Bastelei (gerade jetzt bei dem Mistwetter) Spaß macht, und ich ja auch ein bissel dazulernen will, überlege ich die Konsole auch mehrfach zu kopieren (im Echo Base Kontrollraum stehen ja mind. 5-6 davon rum). Ich stell mir gerade folgende Fragen:

- soll ich ganz viel ausmodelieren (Knöpfe, Schaltflächen)...dann würden aber auch die Kopien alle die gleichen Schaltflächen haben...?!
- oder lieber "Aufkleberflächen" vorgeben... um dann mit Aufklebern tatsächlich 5-6 verschiedene Konsolen zu basteln !?
- es brennt mir in den Fingern LEDs zu verbauen (aber das würde dann vermutlich nur in meinem Styrol Prototyp möglich sein)

... wie gesagt: habe bis jetzt 0 Erfahrung mit Silikonabgüssen und Resin-Kopien. Ich wills einfach mal irgendwann diesen Winter ausprobieren. Wenn das Ergebnis gut wird, gieße ich auch gern ein paar Kopien für Eure Dioramen ;-)

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4511
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon workhard » Sa 22. Okt 2016, 19:26

Immer gerne gesehen deine Updates :thumbright:
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
darthmokki
.........
.........
Beiträge: 2833
Registriert: So 28. Okt 2007, 20:41

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon darthmokki » Sa 22. Okt 2016, 19:31

schöne Idee, ich bin gespannt...und verfolge den Prozess gerne mit ;)
Du junger Narr,erst jetzt da dein Ende naht,hast du die Dinge erkannt ...

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Mo 24. Okt 2016, 21:17

Der "Rohling" ist fast fertig. Muss jetzt nur noch die "Nahtstellen" mit Spachtelmasse etwas angleichen.

Weitere Bedienelemente will ich erstmal nicht anbringen - damit ich evtl. Resin-Abgüsse später noch unterschiedlich ausgestalten kann...

An die Sache mit den Abgüssen werd ich mich erstmal langsam rantasten müssen ... also erwartet mal die nächsten Wochen keine großen Fortschritte. Sobald das Produkt "serienreif" ist, werd ichs Euch präsentieren ;-)
IMG_1470.JPG

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Biker Scout » Mo 24. Okt 2016, 21:34

Sven, wirklich sehr saubere und geniale Arbeit :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Luke Starkiller » Mo 24. Okt 2016, 22:20

Saubere Laubsägearbeit. :thumbright:
Solltest Du damit tatsächlich in Serie gehen, wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Benutzeravatar
MasterFliessie
...............
...............
Beiträge: 11406
Registriert: Di 29. Jul 2003, 08:27

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon MasterFliessie » Mo 24. Okt 2016, 22:46

Oh ich beneide Euch Millimeterpapierexactomessermaßarbeitsbastler... :shock:
sieht sehr gut aus. :thumbright:
...und nun schalten wir um zur Werbung, bitte dranbleiben...
klick hier ---->...Fliessie's Flohmarkt

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4511
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon workhard » Di 25. Okt 2016, 06:14

:thumbright: Gefällt jetzt schon :drunken:
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
guanabatz
..........
..........
Beiträge: 3669
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 00:33
Wohnort: Siegen

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon guanabatz » Di 25. Okt 2016, 10:30

aber Hallo ! Ich bin sehr gespannt, es wird bestimmt wieder ein Hingucker !
We need: A BIG XXL Y-Wing Fighter [Die Hoffnung stirbt zuletzt]....and never again Leukemia.

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Sa 29. Okt 2016, 12:29

Kurz nochmal etwas Farbe ins Spiel gebracht:
IMG_1472.JPG
IMG_1471.JPG

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4511
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon workhard » Sa 29. Okt 2016, 13:17

Yeah :thumbright:
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Sa 5. Nov 2016, 12:22

Heute morgen war der DHL Mann da... ich hab mir mal ein "Starter-Kit" für Resin-Abgüsse bestellt:
IMG_1494.JPG

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4511
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon workhard » Sa 5. Nov 2016, 19:58

Ach.......
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
Opi Wan
......
......
Beiträge: 224
Registriert: Di 23. Sep 2014, 23:17

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Opi Wan » So 6. Nov 2016, 16:24

Tolle Arbeit, ich muss immer wider staunen was man aus Plastikkarton zaubern kann.

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Luke Starkiller » So 6. Nov 2016, 20:23

Hoffe ganz selbstlos, dass es mit den Abgüssen klappt. ;-)

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Di 22. Nov 2016, 11:58

Kurzer Zwischenstand:
Mein Bastelprojekt ist nicht eingeschlafen... oder naja... hat nur ein kleines Nickerchen gemacht.

Ich habe mich dazu entschlossen, auf Aufkleber weitestgehend zu verzichten. Ursprünglich wollte ich die Console "nackt" lassen und nachträglich mit Stickern bekleben. Leider musste ich feststellen, das zwischen Stickern von Hasbro / Kenner und meinem am Laserdrucker ausgedruckten Aufkleber WELTEN liegen. War mit meinen selbstproduzierten Aufklebern nicht zufrieden. Kurzum habe ich jetzt die Konsole(n) größtenteils ausmodeliert. Kleine Schattafeln, Knöpfe und Bildschirme sind jetzt aufgesetzt oder eingelassen (würden also hoffentlich bei evtl. Abgüssen gleich mit modeliert werden.

Weiterhin habe ich noch eine "Console 2" (steht auf der rechten Seite des Commando Center im Film) gebaut.

Aktuell bin ich am Einzelteil-Entwurf für den dazugehörigen Stuhl (was ist denn ein PC Arbeitsplatz ohne Schreibtischstuhl ?!?)

Ich werde mich noch diese Woche daran machen, eine Silikonform für die Console(n) zu gießen...

Habe nur irgendwie Angst, dass meine Prototypen da nicht mehr in einem Stück rauskommen... aber naja... no risk - no fun :?

Hier mal das aktuelle Design Console A:
IMG_1502.JPG

Console B:
IMG_1503.JPG

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Biker Scout » Di 22. Nov 2016, 12:38

Sven, was soll ich dazu sagen?? Hammer :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Luke Starkiller » Di 22. Nov 2016, 13:22

Großartig. Hoffentlich hast Du Erfolg mit den Abgüssen. ;-)

Benutzeravatar
guanabatz
..........
..........
Beiträge: 3669
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 00:33
Wohnort: Siegen

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon guanabatz » Di 22. Nov 2016, 15:03

Wahnsinn ! Großartig ! MEHR....
We need: A BIG XXL Y-Wing Fighter [Die Hoffnung stirbt zuletzt]....and never again Leukemia.

Benutzeravatar
Yoh Verda
......
......
Beiträge: 152
Registriert: Di 7. Jun 2011, 13:07

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Yoh Verda » Mi 23. Nov 2016, 09:25

deine konsole sieht klasse aus.... :thumbright:
hast du gewusst, dass ein amerikaner sowas u.a. auch macht ?'( holeinthegroundpro.com ) :?:

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Mi 23. Nov 2016, 16:26

hast du gewusst, dass ein amerikaner sowas u.a. auch macht ?'( holeinthegroundpro.com )
... wenn ich ehrlich bin, wollte ich da schon fast ne Console bestellen... dachte dann aber: das kannst Du auch ! :P

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 431
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon BoenKenobi » Fr 25. Nov 2016, 11:50

Tja... was soll ich sagen... der erste Versuch ging leider zum Teil in die Hose:

- Console im Gieskasten fixiert, Silikon eingefüllt... und die Scheibe vom Monitor hat sich gelöst !!!! Ahhhh

- Da es schon zu spät war, was zu retten, hab ich noch mehr Silikon eingefüllt um überhaubt mal ne Form zu erhalten

- Danach musste ich das Silikon aus dem Inneren der Console erstmal rausschneiden. Dann konnte ich meinen (dabei etwas ledierten) Prototyp entnehmen.

- Wäre das mit der Monitorscheibe nich passiert, wäre es glaube ich ganz gut geworden...

- Mein erster Resin-Abguss ist "okay" geworden. Kleinere Luftbläschen (kann man weg-spachteln)... gerade bei den Details... und halt der unschöne Monitor...
IMG_1505.JPG
- Meine Idee: den "implodierten Monitor" im Resin-Erstabdruck mal mit ne Modeliermasse ausfüllen und neu modelieren...

- Oder: nochmal ein neuen Abguss vom Prototyp machen (wobei ich das kleine Monitor-Schirmchen abmachen würde... das ist zu dünn um ordentlich abgegossen zu werden...ob der Prototyp noch einen Silikonabguss überlebt ist aber unklar !?!

So oder so: ich brauch noch Zeit...

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Luke Starkiller » Fr 25. Nov 2016, 16:59

Finde den ersten Abguss gar nicht übel. Kleinere Schönheitsfehler sind im "Used Universe " überhaupt kein Problem.
...weiter auf's Ziel zu... ;-)

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4511
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon workhard » Sa 26. Nov 2016, 15:27

Hey, das ist doch schon super geworden!
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon Biker Scout » Sa 26. Nov 2016, 15:51

Also ganz ehrlich Sven!? Der Abguss ist doch echt super geworden :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
darthmokki
.........
.........
Beiträge: 2833
Registriert: So 28. Okt 2007, 20:41

Re: ESB Hoth Echo Base Computer Konsole

Beitragvon darthmokki » Sa 26. Nov 2016, 19:02

sehr geile Konsolen! Mehr, als ich je schaffen würde ;)
Du junger Narr,erst jetzt da dein Ende naht,hast du die Dinge erkannt ...


Zurück zu „Custom-made Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste