ROTJ Holo-Table

Hier dreht sich alles um custom-made also speziell angefertigte Figuren, Raumschiffe, Dioramen usw.
Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » Fr 23. Sep 2016, 23:11

Hier mal ein kleines "Urlaubs-Projekt"... läuft ja abends nix gescheites im TV...
Man nehme:
- Teller-Abluftventil (lag im Keller noch rum)
- Polystyrol Vierkantstripes
- Polystyrol (Platten verschiedener Stärke)
- Klarsichtkugel und Glasmalfarbe "Apfelgrün" aus dem Hobby-Bedarf

Skalpell / Cutter / Schere, Klebstoff und VIEL ZEIT UND RUHE.

Es wird vermutlich nicht so ganz "Movie-Akkurat" ... dafür stimmt der Winkel das Tellerventiles schon nicht... aber ich versuche mich soweit wie Möglich an der Vorlage aus ROTJ zu orientieren...

Hier die ersten Schritte. Als Bauzeit schätze ich mal 5-7 Tage (ich hab ja auch immer nur Abends mal 1-2 Stunden Ruhe und Motivation)...

Hier mal mein kleiner Bastel-Guide:

1. Tellerventil auseinanderschrauben, etwas einkürzen damit der Tisch später die richtige Höhe hat.
2. Polystyrol Vierkantstripes "kleinschneiden" und ca. 1000000 Stück :shock: auf der Ventilinnenseite verkleben.
3. Plastikkugel von innen mit grüner Glasfarbe bepinseln (gleichmäßig). Nach der Trocknung nochmal unregelmäßig mit der Farbe "betupfen"... damit eine unregelmäßiger "Landschaftsmaserung" entsteht:
image.jpeg
Zuletzt geändert von BoenKenobi am Fr 23. Sep 2016, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » Fr 23. Sep 2016, 23:22

Heute waren die 3 Grund-Konsolen an der Reihe. Hab mir erstmal aus Pappe in der "Try und Error" Taktik eine in Größe und Passform akzeptable Version gebaut (Pappe lässt sich schneller und besser korrigieren / zuschneiden).

4. Einzelteile für 3 Konsolen auf eine Polystyrolplatte aufgezeichnet, mit Schere, Cutter und Skalpell ausgeschnitten, bisschen angepasst und gefeilt / mit Sandpapier Korrektur-geschliffen (hört sich leicht an - hat mich jedoch einen ganzen Abend gekostet. Einzelteile zu 3 Konsolen verklebt.

Dafür lassen sich die Konsolen jetzt einzeln in den Tisch "einhängen"... brauchen also nicht unbedingt verklebt werden (sie bekommen ja eh noch ein kleines Upgrade... morgen !)
image.jpeg

Benutzeravatar
titusillu
........
........
Beiträge: 1486
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:57

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon titusillu » Fr 23. Sep 2016, 23:55

sieht spitze aus!!!

Benutzeravatar
jobiwan
.......
.......
Beiträge: 607
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:36

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon jobiwan » Sa 24. Sep 2016, 05:12

Tolle Idee!
Und wie immer bei solch einem Projekt, sind es die Feinheiten die Zeit kosten, aber eben den Unterschied ausmachen!

Bin gespannt auf das Ergebnis!
Meine Angebote

Meine Suchliste

...es ist schlimmer! (Han Solo, EP IV)

Benutzeravatar
Vokoun
........
........
Beiträge: 1243
Registriert: Do 24. Dez 2015, 16:27
Wohnort: Wuppertal

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Vokoun » Sa 24. Sep 2016, 07:35

Der wahre modellbauer hat es drauf. Klasse.

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4512
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Biker Scout » Sa 24. Sep 2016, 11:38

Oh ja, Sven! Das sieht jetzt schon Hammer aus :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
Schmendrik
..........
..........
Beiträge: 3600
Registriert: So 30. Dez 2007, 21:05

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Schmendrik » Sa 24. Sep 2016, 12:19

Ist die grüne Kugel nicht viel zu klein?
Ich kenne nur ein Bild davon und da ist die Kugel fast so groß, wie der Ring an seiner höchsten Kante.

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Luke Starkiller » Sa 24. Sep 2016, 21:48

Sehr interessant, Deine einzelnen Arbeitsschritte nachzuvollziehen. Ist echt eine gelungene Arbeit. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » Sa 24. Sep 2016, 23:58

Ist die grüne Kugel nicht viel zu klein?
Ich kenne nur ein Bild davon und da ist die Kugel fast so groß, wie der Ring an seiner höchsten Kante.
Hmmm... Schmendrik... Du hast Recht. Hab gerade auch mal Bild / Filmstudium betrieben. Die Kugel müsste so ca. + 3 cm im Durchmesser dazubekommen. Wenn ich nächstes Mal in meinem "Bastelladen" bin, muss ne größere Kugel mitgenommen werden. Danke für den Hinweis.

Update des heutigen Abends:

5. Konsolen fertiggestellt. Auf jede Konsole wurde noch eine Maske / Rahmen aus 0,5 mm Polystyrol aufgeklebt. Danach die Kanten gespachtelt und schön rund und glatt geschliffen. Ufff...

6. Holo Tischplatte aus matt-transparenten Polypropylen ausgeschnitten und mit Acrylfarben bepinselt. Das hat mal wenigstens Laune gemacht.

7. Zentrale Holo-Einheit "phantasievoll gestaltet" ;-) ... das Teil akkurat wie im Film hinzubekommen ist mir ne Spur zu kompliziert. Tatsächlich ist die Zentraleinheit im Film mit einem Lamellenring IN die Tischplatte EINGELASSEN... bei mir besteht sie aus einem abgesägten "POWERADE" Getränkedeckel und einer schwarzen Schraubenabdeckung und wird einfach AUF die Tischplatte gelegt.

Mein aktuelles Problem: die Lamellen am Haupttisch fallen ab und zu mal ab... vielleicht hab ich zu wenig Kleber genutzt...das Material des Sanitärventils (also der Haupttisch) ist aber auch recht glatt. Vielleicht hätt ich es anschleifen sollen ? Ich hoffe das der Haftvermittler und die Lackierung morgen das Problem lösen und der Lack alles schön zusammenhält ?!? Mal gucken...
image.jpeg

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4512
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Biker Scout » So 25. Sep 2016, 19:05

Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt :-)
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » Di 27. Sep 2016, 23:59

So,
wieder ein bisschen weitergekommen.

8. Kunststoff-Grundierung (Primer) aufgetragen

9. Farbe aufgesprüht

10. Aufkleber angebracht.

Das Zwischenergebnis ist ganz anständig geworden und wurde von der Führungsebene der Rebellion so abgenommen :
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » Mi 28. Sep 2016, 00:03

Jetzt wird als nächstes noch die Zentrale Hologram-Einheit etwas verschönert... ich dachte an eine Art "Dreibein" mit runder Halterung für die "Planetenkugel"... die muss - wie Schmendrik schon richtig bemerkt hat- nochmal neu gemacht werden, um den Maßstab halbwegs gerecht zu werden.

Benutzeravatar
jobiwan
.......
.......
Beiträge: 607
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:36

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon jobiwan » Mi 28. Sep 2016, 06:08

Sieht klasse aus!! Wirklich tolle Arbeit!!! Bin echt gespannt auf das Ergebnis!!
Meine Angebote

Meine Suchliste

...es ist schlimmer! (Han Solo, EP IV)

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Luke Starkiller » Mi 28. Sep 2016, 07:04

Gefällt mir auch jetzt schon richtig gut. BIn gespannt auf das Endergebnis. :thumbright:

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4512
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Biker Scout » Mi 28. Sep 2016, 07:05

Sven, das sieht spitzenmäßig aus :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
Schmendrik
..........
..........
Beiträge: 3600
Registriert: So 30. Dez 2007, 21:05

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Schmendrik » Mi 28. Sep 2016, 08:14

Sieht super aus.
Setz doch mal die kleine Kugel ein.
Ich befürchte, dass die massstabsgerechte Kugel das Dio leicht "erschlägt".
Wäre dann nicht filmakurat, aber dafür harmonischer.

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » Mi 28. Sep 2016, 20:33

Heute gibt es nur ein "kleines, unerwartetes Update". War heute wegen einer anderen Sache bei Woolworth und sah zufällig ein selbstklebendes LED- Batterieband für 2,99€... dachte mir für den Preis kann man es ja mal mitnehmen. Das Band ist beliebig mit der Schere kürzbar. Ich war angenehm überrascht ---> werde nochmal 2-3 Stück kaufen (kann man z.B. auch super einsetzen um Raumschiffe von innen zu beleuchten etc, etc.):
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Luke Starkiller » Mi 28. Sep 2016, 21:50

Die Beleuchtung ist ein echtes "Highlight ". ;-)
Muss aber auch feststellen, dass der Holo-Planet zu klein wirkt.
Trotzdem eine super Arbeit bis hierhin. :thumbright:

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4512
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Biker Scout » Mi 28. Sep 2016, 22:36

Das sieht ja mal Hammer aus :-) Sven, magst Du mir auch so eins bauen? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4889
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon workhard » Do 29. Sep 2016, 13:18

Ich finde es Top!
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
o_b_1
..........
..........
Beiträge: 3390
Registriert: Di 25. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon o_b_1 » Do 29. Sep 2016, 14:21

Echt richtig geil geworden! Auch die Idee mit der Hologramkugel, Hammer!

Benutzeravatar
veers74
.........
.........
Beiträge: 2217
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:33
Wohnort: Müllpresse

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon veers74 » Do 29. Sep 2016, 16:11

Mr. Short Round oder auch Data ;-) ...hat sich auch schon daran versucht.
Das zeigt auch ungefähr die Qualität die ich hinbekommen hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=qhOd1skKEe8

....Darum, Deins BoenKenobi gefällt mir richtig gut. Hut ab. :thumbright:
"Er wird von einem Energiefeld geschützt welcher vom nahen Waldmond aktiviert wird."
Könnte sofort losspielen. :drunken:

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » So 16. Okt 2016, 21:36

Wenn man erstmal ne Pause einlegt... kommt man schwer wieder rein. Kaum ist der Holo-Tisch von der Arbeitsplatte runter neigt man(n) dazu, sich neuen Projekten zu widmen. Bis gestern !

11.) Holo Zentraleinheit hat ein Update bekommen. Im Film ist's ja nur ein Dreibein mit ner Projektionseinheit in der Mitte. Hab lange gesucht irgendwas im normalen Haushalt zu finden, was ne ähnliche Form / Größe hat (Spulen von Billig - Tesafilmrollen, Kunststoff-Sektkorken... war alles zu groß). Also: basteln ! Holo-Einheit ist jetzt der abgedremelte Boden eines Plastik-Wegwerf-Schnapsglases. Die drei Beine sind die alt bekannten Polystyrol Streben, teilweise doppelt geklebt. Ansonsten noch mit kleinen Polystyrol-Schnipseln ein bisschen fantasievoll gestaltet:
IMG_1456.JPG

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » So 16. Okt 2016, 21:39

12.) Hologramm-Planet MUSSTE wirklich größer werden. Also von 8 cm Durchmesser auf 14 cm korrigiert. Sieht auch gleich besser aus:
Dateianhänge
IMG_1457.JPG
IMG_1458.JPG

Benutzeravatar
BoenKenobi
.......
.......
Beiträge: 482
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:29
Wohnort: Berlin

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon BoenKenobi » So 16. Okt 2016, 21:52

Ich glaube ich kann das Projekt nun abschließen. Für ein Holo-Table Version 1.0 bin ich halbwegs zufrieden - obwohl noch Luft nach oben ist.

Ich habe überlegt, noch kleine dünne silberne Linien auf den Rand des Tisches zu pinseln (wie im Film-Original)... habe aber erstmal davon abgesehen. Grund: die Basis des Tisches (das Sanitär Tellerventil) ist aus einem problematischen Kunststoff. Er ist leicht flexibel. Dürfte auch der Grund sein, warum die Lamellen des Innenrings vereinzelt mal abfallen (Lamellen = unflexibeler Kunststoff --> Klebstoff --> Sanitärventil = weicher Kunststoff). Bin mir nicht sicher, wie fest die Farbe auf dem Tisch hält. Nicht dass ich mit Klebeband Abklebe, silberne Linien pinsel und beim Abziehen des Klebebandes den Grundlack mit abziehe!

@Bikerscout: die Serienfertigung muss noch warten, bis das o.g. Problem gelöst ist. Hab schon überlegt eine Silikonform zu erstellen und nen Resin-Abguss zu machen. Aber dazu fehlt mir noch die Erfahrung...

Benutzeravatar
Luke Starkiller
.........
.........
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 18:20
Wohnort: Dortmund

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Luke Starkiller » So 16. Okt 2016, 22:09

Sagenhafte Arbeit! Selbst für so ein vermeintlich kleines Projekt hast Du jede Menge Mühe und kreative Ideen invstiert. Ich bin schwer begeistert. :thumbright:

Benutzeravatar
Horst-Wan-Kenobi
...............
...............
Beiträge: 17642
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 06:24
Wohnort: Schmitten
Kontaktdaten:

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Horst-Wan-Kenobi » So 16. Okt 2016, 22:47

Sieht gut aus
"Du willst mir keine Killersticks verkaufen - Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken"
Bild

:idea: https://www.instagram.com/orti2706/

Benutzeravatar
Biker Scout
..........
..........
Beiträge: 4512
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:31
Wohnort: NRW

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Biker Scout » So 16. Okt 2016, 23:03

Spitzenmäßig! Sieht klasse aus, Sven!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NEO-Junkie 2.0 :drunken: :toothy7:

Benutzeravatar
workhard
..........
..........
Beiträge: 4889
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:29
Wohnort: tiefstes Sauerland

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon workhard » Mo 17. Okt 2016, 08:58

Absolut Top! Richtig gut geworden!
...was soll das heißen, einen Auftrag? ... na das kostet...
Mitglied im Club der 6' Black Series Liebhaber :lol2:

Benutzeravatar
Schmendrik
..........
..........
Beiträge: 3600
Registriert: So 30. Dez 2007, 21:05

Re: ROTJ Holo-Table

Beitragvon Schmendrik » Mo 17. Okt 2016, 09:27

Klasse.
Entgegen meiner Befürchtung erschlägt die große Kugel das Dio nicht, sondern wirkt genau passend.


Zurück zu „Custom-made Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste